Referenten und Verantwortliche


Dr. Ingo Sandau

Dr. Ingo Sandau ist Lehrwart des Niedersächsischen Gewichtheberverbandes (NGV). Ingo ist selbst ehemaliger Gewichtheber und blickt auf eine erfolgreiche Karriere als niedersächsischer Sportler für den SC Lüchow zurück. Nach dem Juniorenbereich beendete er seine leistungssportliche Laufbahn im Gewichtheben und studierte von 2004 bis 2009 Sportwissenschaft an der Universität Leipzig. Als Student bestritt Ingo für den SSV Samswegen Wettkämpfe in der 1. Bundesliga und beendete 2010 seine sportliche Laufbahn als Gewichtheber. Seit 2010 ist Dr. Sandau im Institut für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT) in Leipzig als Trainingswissenschaftler tätig und leitet die Fachgruppe Gewichtheben. Als Trainingswissenschaftler ist es seine Aufgabe, den Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) bei der Entwicklung von Nationalmannschaftsathleten zu unterstützen. Neben der Begleitung der Nationalmannschaften im Gewichtheben ist er auch in anderen Sportarten ein gefragter Fachmann für das Krafttraining mit und ohne Langhantel.

Follow Me


Oliver Caruso

Oliver Caruso ist Cheftrainer im Baden-Württembergischen Gewichtheberverband (BWG). Oliver blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Gewichtheber der deutschen Nationalmannschaft zurück. Der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele von 1996 zählte in Deutschland zu den besten Athleten seiner Zeit und gewann in seiner Laufbahn insgesamt 26 internationale Medaillen. Er beendete 2004 seine leistungssportliche Karriere und studierte an der Trainerakademie Köln im Fach Gewichtheben. Als Diplomtrainer leitete Oliver Caruso von 2006-2012 den Baden-Württembergischen Gewichtheberverband, bevor er 2013 zum Bundestrainer für Männer und Frauen des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) berufen wurde. Nach den Olympischen Spielen in 2016 kehrte Oliver nach Baden-Württember als Landes- und Cheftrainer zurück. Neben der Arbeit als Landestrainer engagiert er sich ehrenamtlich für Special Olympics und fördert in seinem Verein "Kraftwerk Schwarzach" die gemeinsame Sportaktivität von Behinderten und Nichtbehinderten.

Follow Me


Thomas Faselt

Thomas Faselt ist Landestrainer/Sportkoordinator im Verband für Gewichtheben, Kraftdreikampf und Fitness Sachsen e.V. (VGKF) und blickt auf eine erfolgreiche Trainerlaufbahn zurück. Der studierte Trainer wirkte in seiner über 30jährigen Tätigkeit  an vielen verantwortlichen Positionen im deutschen Gewichtheben aller Altersbereiche mit. In Sachsen betreute Thomas Faselt vom Kindesalter an mehrere Nachwuchsathleten und führte sie zu internationalen Medaillen. Ab 2006 war Thomas Faselt im Bundesverband Deutscher Gewichtheber als Bundestrainer tätig. Dort bekleidete er die Positionen des Bundestrainers der Frauen und des Bundestrainers für den Anschluss. Als Bundestrainer begleitete er seine Athletinnen und Athleten zu drei Olympischen Spielen sowie zu zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaften. Nach den Olympischen Spielen in 2016 wechselte der gebürtige Görlitzer 2017 wieder nach Sachsen zurück. Als Landestrainer ist er nun für die Gesamtentwicklung des sächsischen Gewichthebens verantwortlich. Aufgrund seiner langjährigen Trainertätigkeit verfügt Thomas über einen großen Erfahrungsschatz, besonders im Training mit Kindern, Jugendlichen und Frauen.

 

 



Partner


Social Media



Kontakt